Mediaplanner

Kalkulation für Print- und Digitalmedien

Kosten können auf verschiedene Arten im System berechnen werden. Grundsätzlich lassen sich Kostenfaktoren unterscheiden wie

  • Herstellungskosten
  • Honorare
  • Druckkosten bzw. Kosten der digitalen Herstellung
  • Werbekosten
  • Vertriebskosten

Aber auch Kostenarten wie produktfixe bzw. variable Einzelkosten sowie Gemeinkosten sind für bestimmte Berechnungen erforderlich. Diese können in den hierfür relvanten Eingabebereichen als absoluter Wert, als Kosten pro Stück oder als Prozentsatz erfasst werden.

Für die Druck- bzw. Presskosten für digitale Medien gibt es eigene Kalkulatoren die jeweils die Kosten-Gesamtsumme bzw. pro Stück für die Ergebnisrechnung ermitteln. Die Kalkulatoren bieten die Möglichkeit, mehrere Herstellungs- bzw. Kostenszenarien miteinander zu vergleichen und die gewünschte Alternative per Knopfdruck in die Kalkulation zu übernehmen.

Honorare können als gestaffelte Prozentwerte oder als fixe Beträge (Honorargarantie) erfasst werden.