Mediaplanner

Kalkulation für Print- und Digitalmedien

Wie viele Exemplare lassen sich von den geplanten Produkten absetzen und zu welchem Preis können sie verkauft werden? Auf dieser Basis wird zunächst die Vorkalkulation durchgeführt. Berechnet werden neben den Deckungsbeiträgen und dem Gewinn auch unterschiedliche Ladenpreise und Auflagen.

  • Bei der Ergebnisrechnung zum Zwecke der Vorkalkulation müssen der Ladenpreis und die Verkaufsauflage bekannt sein. Es werden Umsätze unter Berücksichtigung von Rabatten, Erlösschmälerungen und Sonstigen Erlösen ermittelt, sowie die Kosten nach Kostenarten wie Herstellung, Werbung, Vertrieb, Honorare, produktfixen- und Gemeinkosten gegliedert.
  • Die Ladenpreisberechnung hilft den endgültigen Verkaufspreis unter Berücksichtung aller Kosten und der gewünschten Auflage exakt zu bestimmen. Es werden DS (Deckungsspanne) Ladenpreise, DB (Deckungsbeitrag) Ladenpreise und Mindestladenpreise ermittelt.
  • Auf Basis angenommener Ladenpreise können Verkaufs- und Deckungsauflagen berechnet werden
  • Für verschiedene Berechnungen kann ein Gewinnsatz sowie ein gewünschter Soll-Deckungsbeitrag zu jeder Kalkulation festgelegt werden. 
  • Alternativstaffeln: Die Alternativrechnung ist eine "was wäre wenn" Betrachtung, die basierend auf der Verkaufsauflage die Ergebnisse von Auflagenvarianten ermittelt.
  • Alternative Preise: Wie entwickeln sich Umsätze, bestimmte Kosten und Deckungsbeiträge wenn der Preis eines Produkts um einen bestimmten Betrag nach oben oder unten variiert? Um diese Frage zu beantworten, kann zu jeder Kalkulation ein Zu- bzw. Abschlagswert eingegeben werden, der in verschiedenen zusätzlichen Darstellungen auf den Ladenpreis angewendet wird